Michael Haas

Partner | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Steuerrecht

Tätigkeitsschwerpunkte

Michael Haas ist Gründungspartner unserer Kanzlei und leitet den Fachbereich Gesellschaftsrecht / M&A. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in Transaktionen, Umstrukturierung / Sanierung, Insolvenz und Finanzierung. Michael Haas hat an verschiedensten Transaktionen teilgenommen, viele mit grenzüberschreitendem Charakter. Primär berät er Investoren und Banken in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien vom Set-Up über den Erwerb bis zur Finanzierung. Darüber hinaus ist Michael Haas in den Bereichen Bankrecht, internationales Wirtschaftsrecht und Steuerrecht tätig.

Neben den juristischen Examina hält Michael Haas ein Vordiplom in Informatik und hat sechs Jahre am Institut für Rechtsinformatik der Universität Saarbrücken gearbeitet. Software und das Internet kennt er daher von Grund auf und sein Tätigkeitsbereich umfasst alle Bereiche des IT-Rechts, insbesondere im Zusammenhang mit Softwareentwicklung und -lizenzierung sowie Hardwarekauf und -leasing.

Michael Haas hat Vorlesungen in Medienrecht sowie Wirtschafts- und Prozessrecht an der Fachhochschule Kiel gehalten und ist Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Er ist regelmäßiger Referent auf Fachseminaren und publiziert im IT- und Insolvenzrecht.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Dänisch

Ausbildung

Fachanwalt für Steuerrecht 2006
Rechtsanwalt 1999
Rechtswissenschaften, Universität Saarbrücken
Studium der Informatik, Universität Bremen

Mitgliedschaften / Ehrenämter

Hamburgischer Anwaltverein e. V.
Deutsch-Iranische Juristenvereinigung e. V.