Michael Haas

Partner | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Steuerrecht

Tätigkeitsschwerpunkte

Michael Haas ist Gründungspartner unserer Kanzlei und leitet den Fachbereich Gesellschaftsrecht / M&A. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in Transaktionen, Umstrukturierung / Sanierung, Insolvenz und Finanzierung. Michael Haas hat an verschiedensten Transaktionen teilgenommen, viele mit grenzüberschreitendem Charakter. Primär berät er Unternehmen, Investoren und Banken in den Bereichen Immobilien, IT / Neue Medien und Erneuerbare Energien vom Set-Up über Finanzierungsfragen und Tagesgeschäft bis zu Exit und Krisensituationen. Darüber hinaus ist Michael Haas in den Bereichen Bankrecht, internationales Wirtschaftsrecht und Steuerrecht tätig.

Neben den juristischen Examina hält Michael Haas ein Vordiplom in Informatik und hat sechs Jahre am Institut für Rechtsinformatik der Universität Saarbrücken gearbeitet. Software und das Internet kennt er daher von Grund auf und sein Tätigkeitsbereich umfasst alle Bereiche des IT-Rechts, insbesondere im Zusammenhang mit Softwareentwicklung und -lizenzierung, Datenschutz sowie Hardwarekauf und -leasing.

Michael Haas hat Vorlesungen in Medienrecht sowie Wirtschafts- und Prozessrecht an der Fachhochschule Kiel gehalten und war Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Er ist regelmäßiger Referent auf Fachseminaren und publiziert im IT- und Insolvenzrecht.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Dänisch

Ausbildung

+ Externer Datenschutzbeauftragter (Zertifikat) 2019
+ Fachanwalt für Steuerrecht 2006
+ Rechtsanwalt 1999
+ Rechtswissenschaften, Universität Saarbrücken
+ Studium der Informatik, Universität Bremen

Mitgliedschaften / Ehrenämter

+ Hamburgischer Anwaltverein e. V.