Dr. Franz-Martin Brüggemann

Partner | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Steuerrecht

Tätigkeitsschwerpunkte

Franz-Martin Brüggemann hat langjährige Erfahrung als selbständiger Anwalt und als Syndikusanwalt für ein internationales Großunternehmen der Energiebranche.

Als juristischer und strategisch-kaufmännischer Berater hat sich Franz-Martin Brüggemann auf Fragen des Wirtschaftsrechts und die juristische Leitung und Bearbeitung von M&A Transaktionen und auf die Gestaltung und Betreuung von Gemeinschaftsunternehmen im In- und Ausland spezialisiert. Auf Grund seines Backgrounds in der Energie- und Ölbranche hat er u.a. umfangreiche Erfahrung im Raffinerie-/Tanklager- und Tankstellengeschäft sowie im „Trading & Supply“ einschließlich des damit verbundenen Wettbewerbs- und Werberechts. Im Bereich Future Energies ist er insbesondere mit dem Wasserstoffgeschäft befasst.

Franz-Martin Brüggemann war u.a. als Geschäftsführer für den internationalen Verband der Mineralölindustrie FuelsEurope (vormals EUROPIA) in Brüssel tätig.

Er ist aufgrund seiner langjährigen Konzern- und Projekterfahrung in der Lage, Aufgaben des Legal Management sowie Aufsichtsrats- oder Beiratsmandate wahrzunehmen und Konfliktlösungen herbeizuführen. Im Zuge der Beratung von Unternehmern und Privatpersonen ist als weiterer Schwerpunkt das Thema der Unternehmens- und Vermögensnachfolge hinzugekommen. Franz-Martin Brüggemann ist daher auch als Testamentsvollstrecker tätig und berät bei der Nachfolgeplanung für Kapitalvermögen, Immobilien, Kunstwerke und -Sammlungen und allen Fragen des Erbrechts. Sein Hobby Oldtimer macht ihn darüber hinaus zum Kenner von Rechtsfragen um Oldtimer.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Ausbildung

Auslandsaufenthalte in San Francisco, Den Haag und als Verbandsgeschäftsführer in Brüssel
Dr. jur. der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Studium in Münster, Lausanne (CH) und Paris; zweifacher Stipendiat des DAAD

Mitgliedschaften / Ehrenämter

Hamburgischer Anwaltsverein e.V.
Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
Freundeskreis Rechtswissenschaft e.V. der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg Internationale Vereinigung e.V
Freunde der Kunsthalle e.V.

Vermögens- und Nachfolgeplanung

Kontakt:

+49 40 301007-218
fmb@becklaw.de